Anno 1995

Einige Viernheimer Kerwefreunde fanden sich am 14.06.1995 zusammen. Den Willen, einen Verein zu gründen, bekundeten sie schriftlich...

Was macht uns aus?

Der Verein befasst sich mit der Pflege und Wahrung des Brauchtums in Viernheim, und verfolgt das Ziel alte Viernheimer Kerwebräuche wieder aufleben zu lassen. Die Kerwe führte viele Jahre ein Schattendasein in Viernheim. Kerwe war "out": Nicht mehr als ein kleiner Rummelplatz rund ums Rathaus - allein für Kinder noch interessant. Vom Glanz der Kerwe, oder hochdeutsch Kirchweihfeste früherer Tage gibt es kaum noch Spuren: keine Tanzbälle mehr in den Gasthäusern, keine Kerwebräuche und außer einem Gottesdienst keine Erinnerungen mehr an den Ursprung des Festes, die Weihe der Kirche. Genau dies soll sich nach dem Willen der mittlerweile über 290 Kerwevereinsmitglieder ändern. Ziel des Viernheimer Vereins ist es, in den nächsten Jahren die Kerwetraditionen Stück für Stück wiederzubeleben. Kulturelle Veranstaltungen, Familienausflüge, aber vor allem die Pflege des Kerwebrauchtums stehen auf dem Vereinsprogramm.

1. Vorsitzender: Stefan Sailer
2. Vorsitzender: Jens Wiedenhoeft