Amtierendes Kerwepaar 2023/24

Die Kerwe lebt mit und für ihr Kerwepaar. Das amtierende Kerwepaar sind Anne-Catrin Peters & Julien Schmied.

Das Kerwepaar wird jedes Jahr durch den Vorstand gewählt. Wer sich für das Amt des Kerwepaars interessiert, meldet sich bitte beim Vorstand.

Vorherige Kerwepaare waren [mehr...]

Kerwegedicht

Uffgepasst! Kinder, die das Kerwegedicht fehlerfrei vortragen, bekommen Kerwegeld von den Erwachsenen.

Je mehr es klimpert und raschelt, desto größer die Freude der Kinder. Es sei jedoch vorweg verraten, dass es mittlerweile sehr viele Kinder gibt, die das Gedicht einwandfrei vortragen können. Ihr lieben Erwachsenen, seid also gut vorbereitet, wenn ihr auf die Kerwe geht. [Gedicht]

Kerwelied

Mit Musik geht alles besser. Das Kerwelied gehört dazu - genau wie unser Ziegenbock, die Tracht und der Kerweschnaps. Los geht´s, wer es noch nicht kann, der kann direkt üben [...]

Kerweschmuck

Schön sehen sie aus, unsere Kerwemädche und Kerweborschte und alle anderen, die die Kerwe feiern. Die Mädche tragen Haarreifen mit blau, weiß und roten geflochtenen Bändern dran. Die Borschte haben die Bändern um ihre Hüte.

Kerwetracht

Die Mädche tragen Dirndl und die Borscht tragen die Zimmermannstracht. Selbstverständlich haben wir den größten Respekt vor dieser Zunft und tragen die Tracht nur während der Kerwezeit oder bei festlichen Anlässen, bei dem der Kerweverein um sein Erscheinen in der Tracht gebeten wird.

Kirchweih

Was wurde überliefert vom Brauchtum der Kirchweih? Von Ziehungsburschen, die die Kerwe "holten", einem mehrtägigen rauschenden Fest mit Tanz und Schlachtfest und nicht zu vergessen, den reinen Jungfrauen, dem Kerwepfarrer und den Kerwesymbolen.

Wer mehr dazu erfahren möchte, liest bitte hier weiter [...]

Der Tradition entsprechend hat jedes amtierende Kerwepaar einen Schnapsträger/in zur Seite. In das Fäßchen muss natürlich ein gutes Stöffchen. Es gibt immer viele Meinungen, wer und wo das beste Stöffchen anzubieten hat. Dies muss selbstverständlich eingehend geprüft, diskutiert und bestimmt werden. Dafür gibt es ein extra Schnapskomittee. Jedes Jahr auf´s Neue wird der beste Schnaps prämiert und rechtzeitig für den Kerweauftakt eingekauft. Diese Tradition erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Wer waren die bisherigen Schnapsträger? Erfahren Sie [mehr]

Wie sind die Regeln für das Schnapskomitee? Erfahre [mehr]

Meine Oma hat noch immer am besten gekocht und gebacken!

Aber was passiert im Laufe der Jahre? Keiner weiß mehr, wie die Oma das gemacht hat. Denn sie hat das einfach so aus dem Handgelenk geschüttelt. Die Mama hat´s womöglich mal aufgeschrieben, doch das Rezept ist verschwunden... Jeder kennt das.

Einige Rezepte haben wir bereits aufgetrieben und hier festgehalten für euch, z. B. "Saure Scheiben", "Kiechel", "Riwwle Kuuche", "Oimanierde", "Dampfnudeln"... um hier mal ein paar zu nennen. Schaut mal rein.

Solltet ihr noch Rezepte haben, die hier unbedingt rein müssen, dann meldet euch bitte!

Zu den beliebtesten Rezepten [...]